Die Einwohnerfragestunde soll sowohl im Rat § 17 (1) als auch in den Ausschüssen § 25 (1) Geschäftsordnung der Stadt Gehrden 60 Minuten/ eine Stunde nicht überschreiten.

Antrag

Der Antrag der Gruppe Grüne/Linke in Gehrden, sich für den Erhalt der plattdeutschen Sprache einzusetzen, hat keine Mehrheit gefunden. Die Politiker fühlen sich nicht zuständig.

zum Artikel

04. APRIL 2017

Für den geplanten Lidl-Neubau am Kleingartengelände an der Ronnenberger Straße soll eine ökologische Bauweise umgesetzt werden.

Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen-Die Linke im Rat der Stadt Gehrden beantragt, den geplanten Neubau der Handelskette Lidl an der Ronnenberger Straße in ökologischer Bauweise zu erstellen. Der Antrag wird damit begründet, dass an dieser Stelle intakte und bewirtschaftete Kleingärten bebaut werden sollen. Als Ausgleich soll der geplante Lidl-Neubau in ökologischer Bauweise errichtet werden.

Die Chancen für diesen Vorschlag stehen nicht schlecht: Lidl praktiziert bereits seit geraumer Zeit eine energieeffiziente Bauweise der neuen Filialen über den Bau-Masterplan „Filialgeneration 2.0“, die bereits von der Deutschen Energie-Agentur als vorbildlich ausgezeichnet wurde. Um den Kohlendioxid-Ausstoß zu verringern, setzt Lidl an mehreren Stellen an. Durch einen hauseigenen Wertstoffkreislauf können allein in Deutschland 55.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr eingespart werden. In den energieeffizienten Filialen wird im Vergleich zu herkömmlichen Lebensmittelmärkten deutlich weniger Kohlendioxid ausgestoßen. Je Filiale werden damit etwa 55 Tonnen CO2 pro Jahr gespart. Durch Integralanlagen können die Lidl-Filialen mit der Abwärme aus den Kühlregalen geheizt werden. Die herkömmliche Heizung und Klimaanlage entfallen. Bei Neubaufilialen können mit dieser Technik 100 Prozent der Heizenergie und 30 Prozent des CO2 -Ausstoßes eingespart werden. In Deutschland wurden bereits über 220 Objekte mit diesem Konzept realisiert.

Quelle: con-nect.de 04.04.17

Die Gruppe Grüne/Linke in Gehrden hat die Verwaltung aufgefordert, mehr Blühstreifen im Stadtgebiet anzulegen. Damit soll ein Beitrag geleistet, um das Insektensterben zu stoppen.

Glaubt man den aktuellen wissenschaftlichen Studien, dann ist das Insektensterben eklatant vorangeschritten. Forscher haben über Jahrzehnte an Dutzenden Punkten in Naturschutzgebieten Proben gesammelt, seit Ende der 80er-Jahre, und im vergangenen Jahr gemeldet, dass die Masse der Insekten in dieser Zeit um durchschnittlich 76 Prozent zurückgegangen war, wohlgemerkt in Naturschutzgebieten.

Der Rat der Stadt Gehrden fordert den Bürgermeister dazu auf, die Resolution des Rates an die Landesregierung weiterzuleiten, damit zur Verfügung stehende Finanzmittel für eine Verbesserung der Personalausstattung der Kindertagesstätten eingesetzt werden, um so die Qualität anzuheben:

-       Auch für die Gruppen für 3- 6 Jährige wird eine dritte Fachkraft finanziert.

-       Die Verfügungszeit für die Fachkräfte für pädagogische Aufgaben wird angehoben.

-       In jeder Gruppe soll eine Fachkraft über eine heilpädagogische Zusatzqualifikation verfügen.

-       Die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern wird nicht dualisiert

Antrag