Von Julia Grammel

Anlässlich ihrer Lesung stattete Petra Pau, MdB und seit 2006 Vizepräsidentin des deutschen Parlaments, am 21.8.19 dem Alten- und Pflegeheim und dem Solidarischen Horst e.V. in Badenstedt einen Besuch ab.

Nach einem leckeren Mittagessen im Alten- und Pflegeheim mit anschließendem Rundgang mit Claudia Bernhold durch das Haus ergab sich die Gelegenheit, mit dem Beirat des Heims, Petra Pau, der OB-Kandidatin Jessica Kaußen, Siegfried Seidel  und Julia Grammel  über die aktuellen Probleme im Pflegebereich miteinander ins Gespräch zu kommen. Alle waren sich einig, die Situation in der Pflege ist verbesserungswürdig. Eine Aufwertung des Pflegeberufes durch eine höhere Bezahlung und eine Änderung im Pflegeschlüssel, eine Pflegekraft betreut weniger Patienten als bisher, sind notwendige Maßnahmen.

Während ihrer Stippvisite im Solidarischen Horst e.V., ein generationenübergreifendes alternatives Wohnprojekt in einem Mehrfamilienhaus in der Mattfeldstraße, ging es bei Kaffee und Kuchen mit den Bewohner*innen um die Lage auf dem Wohnungsvermietungsmarkt und alternative Wohnformen. Im Horst leben zurzeit 12 Personen unterschiedlichen Alters. Das jüngste Mitglied ist 1 Jahr alt, der die Älteste 33. Grund der Gründung waren der Erwerb des Hauses und der Wunsch nach einer solidarischen Wohn- und Lebensform.  Im Mittelpunkt der 12 Bewohner*innen steht Wohnraum zu entprivatisieren um langfristig bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das Haus ist ein Treffpunkt für Diskussionen und Austausch, sowie Räume für kulturelle und politische Projekte. Petra Pau war beeindruckt und und wünschte sich weitere Projekte dieser Art.

Nach dem Besuch beim Solidarischen Horst e. V. blieb noch ein wenig Zeit um das Mahnmal des KZ Außenlagers Neuengamme in Ahlem zu besuchen. Petra Pau zeigte sich sichtlich bewegt und wies darauf hin, das diese dunklen Zeiten der Geschichte nicht vergessen werden dürfen und die Erinnerungskultur darüber nicht in Vergessenheit geraten darf.

Am Abend las Petra Pau dann aus ihrem Buch „Gottlose Type“ in der Kurt-Partzsch- Begegnungsstätte der AWO in der Woermannstraße. Die Veranstaltung war sehr gut besucht. Die Besucher*innen lauschten Petra Pau's Anekdoten zum Teil mit einem Schmunzeln. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, dem Alten- und Pflegeheim, dem Solidarischen Horst e.V., den Gästen der Lesung und Petra Pau für diesen besonderen Tag.

von Siegfried Seidel

Bremen ist eine Stadt in der immer wieder Geschichte geschrieben wird. So wurde am 04. November 1918 in Bremen die Räterepublik ausgerufen. Diese wurde allerdings am 04. Februar 1919 blutig nieder geschlagen. Und im Oktober 1979 zog mit der Bremer Grünen Liste erstmals eine Vorgängerpartei von Bündnis '90/Die Grünen in ein Länderparlament ein.

Und jetzt im August 2019 nimmt zum ersten Mal eine Koalitionsregierung von SPD-B'90/Grüne-DIE LINKE (R2G) seine Geschäfte in einem westdeutschen Bundesland auf.

"Bremen war schon immer für eine Überraschung gut" so Siegfried Seidel, Mitglied im Bundes -und Landeskoordinierungskreis der Emanzipatorischen Linken,"und in Bremen gibt eine stattliche Anzahl von alternativen Projekten und ich kann mir gut Vorstellen, das R2G in Bremen eben auch in diesem Sinne solidarisch vor Ort einen Politikwechsel einläuten wird."

Einige zentrale Punkte des Koalitionsvertrages sind:

• Das Betreuungsangebot für unter Dreijährige soll ausgebaut werden. Bis zum Ende der Legislaturperiode soll es für mindestens 60 Prozent einen Betreuungsplatz geben.
  • R2G will auch mehr Lehrer*innen und Sozialpädagog*innen einstellen.
  • Bis 2023 will die Hansestadt aus der Kohleverstromung aussteigen und die Bremer Innenstadt soll bis 2030 autofrei sein.
  • Und ebenfalls ein sehr zentraler Punkt für R2G es sollen 10.000 neue Wohnungen entstehen, davon 3000 Sozialwohnungen.
  • Es soll die Einführung eines kostenfreien ÖPNV's geklärt werden.

"Ich finde, das dieser Koalitionsvertrag auch für Hannover wegweisend sein kann." so Seidel, der von 2006 -2016 dem Bezirksrat Ahlem-Badenstedt-Davenstedt angehörte. "Ich wünsche den Bremer*innen auf jeden Fall viel Erfolg".

Der globale "Erderschöpfungstag" (Earth Overshoot Day) fällt in diesem Jahr bereits auf den 29. Juli. Ab diesem Tag hat die Menschheit nach Berechnungen des "Global Footprint Network" bereits die gesamten natürlichen Ressourcen verbraucht, die unser Planet innerhalb eines Jahres erzeugen und regenerieren kann. ... lesen

von Siegfried Seidel

An anderer Stelle hatten wir darauf hingewiesen, dass die obersten Sozialrichter in Kassel entschieden haben, dass die Kosten für die Übernahme von Schulbüchern durch das Jobcenter übernommen werden müssen. Der Leistungsträger muss den Hilfebedürftigen zusätzlich helfen und einen Zuschuss zahlen.

Und dieser pauschalierte Betrag hat sich von 100€ auf 150€ erhöht.

"Ich bin in Schleswig-Holstein mit Lernmittelfreiheit aufgewachsen und freue mich, dass wir mit diesem Urteil in Niedersachsen einen Schritt in die Normalität gehen " sagt dazu Julia Grammel, Bezirksrätin in Hannover Ahlem-Badenstedt-Davenstedt, "denn in anderen Bundesländern gibt es immer noch Lernmittelfreiheit, die übrigens auch in Niedersachsen einmal zum guten Ton hörte." So Grammel weiter.