27. August 2009   Einblicke - Empelde

Antrag Nr. 15-1828/2009: Dringlichkeitsantrag zum Regionalen Raumordnungsprogramm 2005, 7. Änderungsverfahren zwecks Erweiterung von "grundzentralem Standortbereich" und "Versorgungskern" in Empelde/Stadt Ronnenberg

Gemeinsamer Antrag der SPD-Fraktion, CDU-Fraktion, Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und des Einzelvertreters Herrn Seidel (DIE LINKE.)

Einstimmig

Der Bezirksrat möge beschließen:
Die Verwaltung und der Rat der Stadt Hannover werden aufgefordert, das in der Drucksache Nr.1515/2009 N1 vorgestellte Änderungsverfahren zwecks Erweiterung des „grundzentralem Stadtortbereich“ und „Versorgungskern“ Empelde / Stadt Ronnenberg abzulehnen und auf die Region Hannover einzuwirken, das der Antrag nicht in die Umsetzung geht.

Begründung
Die Stadt Ronnenberg beabsichtigt im Stadteil Empelde, nahe der Stadtgrenze zu Hannover auf dem brachliegenden „Coca-Cola-Gelände“ ein großflächiges Fachmarktzentrum in der Größenordnung von 5200m² mit Einzelhandel und Dienstleistung anzusiedeln.
Dieses Verhalten verstößt eindeutig gegen das Konkruenzgebot im Landesraumordnungsprogramm, gegen das Regionale Raumordnungsprogramm 2005 und gegen die Ziele der Raumordung in Badenstedt und Davenstedt.
Die Errichtung eines Einkaufszentrums mit 5200m² Verkaufsfläche, entspricht nicht dem Versorgungsangebot für den Stadtteil Empelde, sondern zielt mit seinem Flächen- und Sortimentsangebot neben den Stadtteil Ronnenberg, wesentlich auf die Einwohner und Einwohnerinnen in Badenstedt und Davenstedt.
Eine überdimensionierte und falsch platzierte Planung in Empelde würde die bevölkerungs-nahe und integrierte Angebotstruktur des Einzelhandels in Badenstedt und Davenstedt gefährden und eine weitere Sicherung und Entwicklung verbrauchernaher Bereiche unmöglich machen.