19. Juni 2017   Bezirksrat - Kurz berichtet
Aus der Presse: Welterbe Saupark Springe

Springe. Auch Bürgermeister Christian Springfeld hatte den Vorschlag begrüßt: „Das ist eine gute Idee, aber dann haben wir uns schlaugemacht“, so Springfeld. Denn das Verfahren auf das Prädikat „Weltkulturerbe“ sei sehr aufwendig. „Und es ist auch mit hohen Auflagen verbunden - jedes Mal müsste bei den Verantwortlichen gefragt werden, ob dort ein Ast abgesägt werden darf.“

Die Idee sei zwar gut - aber generell zu teuer. „Vielleicht gibt es eine andere Prämierung als das Weltkulturerbe?“, fragte Ratsherr Uwe Lampe (parteilos). Die Politik solle den Vorschlag nicht „abwürgen. Vielleicht könnte man eine Expertengruppe einrichten, um das Projekt nach vorne zu bringen“. Die Einrichtung einer Expertengruppe sei immerhin ein großer Gewinn für die Stadt. Und: Bei einem offenen Dialog würden auch keine Kosten für die Stadt entstehen.

„Ja, der Antrag ist eine gute Idee, aber wir entscheiden hier gerade über einen Platz, der uns gar nicht gehört, sondern den Landesforsten“, gab Rene Bennecke (SPD) zu Bedenken.

Mit zwei Ja-Stimmen und drei Enthaltungen wurde der Antrag von den Linken endgültig abgelehnt.

Quelle: HAZ.de (19.06.2017) http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Springe/Nachrichten/Welterbe-Saupark-Idee-ist-gescheitert

Mitmachen -  für soziale Gerechtigkeit, Frieden und Demokratie!

Wenn Sie etwas bewegen und verändern wollen,

dann kommen Sie in DIE LINKE.
Wir brauchen viele Neue – gönnen Sie sich etwas Neues!

Mitmachen, Mitglied werden